Wer ich bin und was ich so mache

Mirjam Avellis

Logo: Stern und Schriftzug „event peppers“

Der Auftritt war einmalig! Die Künstlerin arbeitet mit einer solch außergewöhnlichen Freude und Leidenschaft, die sie auch ausstrahlt und an die Besucher weitergibt.
Dank der durchdachten Vorbereitung war die Atmosphäre sowie der Auftritt selbst komplett gut organisiert. 

Begeisterung ist das auschlaggebende Moment in allen Bereichen ihrer Arbeit.
Charismatische Ausstrahlung, Lebensfreude, Herzlichkeit und ein sonniges Wesen ihr Markenzeichen.
Menschen zu motivieren und mitzureißen – Ideenreichtum, Kreativität und Phantasie ist ihre Qualität. Dabei begleitet sie die nötige Tiefe, die sie durch das Durchschreiten bisheriger Schattentäler hat wachsen lassen.
„Ich brenne für meine Arbeit und das scheint bei meinen Shows, Vorträgen und Kursen auf das Publikum überzuspringen!“, sagt Mirjam Avellis über sich selbst und Ihre Arbeit.
Nach einem juristischen Studium absolvierte sie ein sozialpädagogisches Studium mit Schwerpunkt Musik- und Bewegung. Zeitgleich bildete sie sich in vielerlei artistischen Fertigkeiten weiter – Clownerie, Jonglage und Akrobatik waren ihre Steckenpferde.

Weiterbildungen bei vielen großen und kleinen Lehrern aus dem Bereich Clownerie, Jonglage , Tanz und Puppenspiel gaben ihrem Leben Farbe – unter anderem bei Siidi Lassad (Clown), Pierre Bylland (Clown), Hilde Cromheecke und Andreas Hartmann (Clown), Hubertus (TUT), Stephan Zenger (Clown), Fastfood (Improvisationstheater) , Kilta Rainprechtner (Tanz), Anke Teigeler (Tanztherapie), Norman Tayler (Clown), Günther Klingler und Maria Jäntti (Tanz und Jonglage), Ellen Heese (Handpuppenspiel), Andrew Morrish (Improvisation), Lila Monte, Patch Adams, Michael Christensen und vielen, vielen mehr.
Seminare in Kinästhetik , Validation, Trauerarbeit, Musiktherapie, der Clown und der Tod , sowie eine rege Auseinandersetzung mit “Lachen im Angesicht des Todes“ waren ein weiterer Baustein in ihrem Werdegang.
Seminare im Bereich Coaching und Supervision folgten.

Logo: Stern und Schriftzug „event peppers“

Es ist eine Freude, mit Frau Avellis Absprachen zu treffen.

Sie ist zuverlässig, flexibel und sowohl sehr kreativ als auch praktisch veranlagt, Vorstellung und Möglichkeit miteinander zu verbinden.


Es wurde ihr dann ein Anliegen, das Lachen und Humor möglichst überall dorthin zu bringen, wo es vermeintlich nichts verloren hätte. Sie spielte in Gefängnissen, in Kirchen und als Clownin ohne Grenzenhttps://clownsohnegrenzen.org/ in Waisenhäusern in ehemaligen Bürgerkriegsländern wie bspw. Sri Lanka oder auch in Krankenhäusern und Waisenhäusern Indiens..
So schrieb sie ihre Diplomarbeit dann über „Die Kraft des Humors“ – ein Thema ihres Lebens.
Seit dem Jahr 1999 spielt sie aktiv als Klinikclown in Kinderkrankenhäusern, Altenheimen, Psychatrien und ähnlichen Einrichtungen
( www.klinikclowns.de )
„Gerade dieser Bereich erfüllt mein Herz“, sagt Mirjam Avellis, „da ich hier Kreatives mit Sozialem verbinden kann und mit wunderbaren Kollegen eine Arbeit machen darf, die Sinn macht!“

Seit 1999 spielt Mirjam Avellis in vielerlei künstlerischen Produktionen und Ensembles mit – im speziellen auch Dinnerveranstaltungen im www.schulerloch.de und www.feuerherz.de, sowie im Sorathotel Regensburg, gründete den Kulturverein https://www.scants-of-grace.de/ und ist aktiv im Kulturverein http://www.mischkultur.orgtätig .

Nach dem Studium hat sie sich dann darauf spezialisiert, das Konzept des „Humors als Ressource“ auch an Menschen aus dem medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Bereichen weiterzugeben, sozusagen Brücken zu bauen in die verschiedensten Berufsfelder.
Inzwischen unterrichtet und referiert sie „Humor als Kraftquelle“ – „Humor ist heilsam“ – „Humor gewinnt“ u.ä. Themen bundesweit auch für Pflegepersonal, Pädagogen, Pfarrer, Mediziner, Banker, Polizisten und andere Berufe. Seit vielen Jahren ist sie als Humortrainerin für die Klinikclowns e.V. und Eckhart von Hirschhausens Stiftung „Humor hilft heilen“ sowie für ihre eigene Humorstation unterwegs.
Besonders ihre Dozententätigkeiten an der OTH in Regensburg und nun auch an der OTH Pflege Dual in Deggendorf, sowie vielen verschiedenen Pflegefachschulen, sowie großen Krankenhäusern und vielen Altenheimen erzählen davon, dass ihre Referententätigkeit auf fruchtbaren Boden fällt und selbst in Deutschland das Bedürfnis nach „Humor und Achtsamkeit“ und nach „Lachen, Leichtigkeit und Tiefe“ wächst.

Seit 2011 ist sie im Duo mit Ihrem Mann Stefan Avellis http://www.stelzenartistik.de mit vielen verschiedenen Shows bundes- aber auch weltweit unterwegs – unter anderem für das Ghoeteinstitut beispielsweise in China.
Ausserdem absolvierte sie in den Wintermonaten 2006 in Kerala /Indien in Trivandrum die Yogalehererausbildung nach Sivananda in einem Ashram und ist zertifizierte Yogalehrerin.
In Österreich schloss sie dann die Ausbildung zur Hormonyogalehrerin bei Dinah Rodriguez ab.
„Die Vielfältigkeit meiner Arbeit beflügelt mein Leben – ich bin immer bereit, neue Pfade einzuschlagen, mich weiterzuetwickeln und überaschen zu lassen, was sonst noch möglich ist.

“Aktuell stecke ich in den Endzügen einer Coaching/Elternbegleitungsausbildung von “Transparents”. Es hat mein Leben und Wirken um eine wunderbare und erfüllende Komponente erweitert und ich freue mich, auch die hilfreichen Werkzeuge und diese wertvolle Grundhaltung an Menschen weitergeben zu dürfen
Wenn der Wind des Lebens mir Rückenwind gibt, hisse ich die Segel – in tiefer Dankbarkeit für die Geschenke, die wir bekommen“.

Einfach nur Dankeschön!