Humorarbeit

Seit 15 Jahren arbeite ich als Clownin in den verschiedensten Bereichen. Die Zeit ist reif, das Leben nicht mehr ganz so verbissen zu sehen, sondern mit Lachen und glücklichen Momenten zu füllen.

Jeder Mensch hat die Fähigkeit, humorvoll zu agieren. Bei dem einen ist das Talent stärker ausgeprägt als bei dem anderen und dennoch kann Humor erlernt werden – er kann zur Lebenshaltung, ja sogar Lebensphilosophie werden, steigert die Lebensqualität und das Wohlbefinden.

Ich habe die Humorarbeit in zwei Bereiche untergliedert:

Der Workshop „Humor gewinnt – neue Wege zu Gesundheit und Erfolg“ eignet sich für alle Berufsgruppen - von Pädagogen bis Managern, die ihren Stress im Alltag reduzieren und/oder ein besseres Betriebsklima schaffen wollen.

Das Seminar “Humor in der Pflege“ richtet sich im speziellen an Berufsgruppen, die mit kranken oder alten Menschen zu tun haben. Gerade in diesem Bereich ist das Lachen eine Ressource, um dem Burn-out-Syndrom vorzubeugen und Krisensituationen zu entschärfen.